Evangelische Kantorei

Die “Evangelische Kantorei Burghausen-Burgkirchen” trifft sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Friedenskirche Burghausen (Friedensweg 1). Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.

Die evangelische Kantorei Burghausen besteht seit 1958 und wurde viele Jahre von Herrn Dr. Waechter mit Schwerpunkt auf die Werke von Alten Meistern geleitet. Seit 2005 hat Frau Gudrun Brust die musikalische Leitung des Chores übernommen.

Die evangelische Kantorei Burgkirchen wurde im Oktober 1986 von Robert Gehr gegründet und hat neben der Gestaltung von Gottesdiensten viele Konzerte aufgeführt.

Seit Feb 2011 singen die beiden Chöre mit viel Freude gemeinsam unter der Leitung von Gudrun Brust, die die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Schwung, ihrer Begeisterung für die Musik und viel Elan motiviert.

Das musikalisches Spektrum umfasst mehrstimmige Chorsätze a capella der traditionellen und modernen Kirchenmusik. Aber auch weltliche Lieder und Gospels stehen auf unserem Programm. Mit viel Freude nimmt die Kantorei hin und wieder auch größere Chor- und Orchesterwerke in Angriff und versucht so, ihr Können im Rahmen der Möglichkeiten zu verbessern. Auf die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten in den beiden Kirchengemeinden Burghausen und Burgkirchen legt der Chor großen Wert. Auch beim jährlichen ökumenischen Berggottesdienst am Hirschkaser und bei Gemeindefesten ist er gerne dabei.

Wer Freude am (geselligen) Singen hat und vielleicht auch schon einmal in einem Chor mit dabei war, ist ganz herzlich eingeladen, an einem Mittwochabend um 20 Uhr in Burghausen im Gemeindesaal vorbeizuschauen.

 

Chorleiterin: Gudrun Brust (Tel 08679 / 37 13)

 

Ansprechparter:

Barbara Kojer, Burghausen (Tel 08677 / 58 88)

Renate und Dr. Günter Prossel, Burgkirchen (Tel 08679 / 21 51)

 

Interner Bereich für Sängerinnen und Sänger